Zurück

Kommunikation mit Pflanzen und Kräutermagie

Kräuter - im Sinne von Heil- und Gewürzpflanzen sind sehr kraftvolle Pflanzen. Die meisten von ihnen sind noch nicht so stark züchterisch bearbeitet worden wie Obst, Gemüse, Getreide oder Blumen und stehen uns deshalb noch in ihrer ganzen Natürlichkeit zur Verfügung. Das bedeutet, daß wir, wenn wir sie in unsere Gärten einladen, anbauen und verwenden, von ihrer ungebändigten Wildheit und Vitalität profitieren können.
Jede Pflanzenart hat natürlich einen eigenen Charakter, - ihre spezifische Ausstrahlung , - ihre Energie, und es gibt viele Bücher in denen etwas über die magischen Eigenschaften einer jeden Art geschrieben steht.

Nun gibt es unterschiedliche Arten von Menschen. Die Einen lesen viele Bücher und nehmen das dort Geschriebene absolut wörtlich. Andere gehen eher intuitiv vor und folgen ihrem eigenen Gefühl.

Ich selbst gehöre zu den Letztgenannten. Es widerstrebt mir, mich starren Schemata unterzuordnen und ich weiß, daß ich mich auf mein Gefühl verlassen kann, sofern ich darauf achte. Deshalb beschreibe ich hier nicht die magische Wirkung von Kräutern, indem ich sie aus Büchern abschreibe, sondern ich beschreibe einen Weg, wie jede Hexe ihre ganz eigene Beziehung zu Pflanzen aufbauen und ihre magischen Eigenschaften selbst erforschen kann. Dabei gehe ich von meinen eigenen Erfahrungen aus.

Nun ist jeder Mensch ein Individuum und deshalb bin ich überzeugt davon, daß nicht jede Pflanze für jeden Menschen absolut die gleiche magische Wirkung hat (das gilt , meiner Beobachtung nach auch für die medizinische Wirkung von Heilpflanzen), obwohl sich die Eigenschaften in ihren Grundzügen i.d.R. ähneln werden.

Mit dem Wesen einer Pflanze in Kontakt zu treten und ihre Energie zu erspüren ist einfacher, als Du vielleicht glaubst, vorausgesetzt, Du hast Interesse an der Natur und bist bereit, mit ganzem Herzen in ihre Mysterien einzutauchen.
Alles, was Du zunächst einmal tun mußt, ist beobachten. Halte Dich viel im Freien, vornehmlich "im Grünen" - also da, wo Pflanzen wachsen, auf. Geh möglichst möglichst jeden Tag spazieren, egal, wie das Wetter ist. Wenn Du das eine Weile tust, dann wirst Du nach und nach ein Gefühl für die Natur bekommen. Du wirst erleben, wie die Jahreszeiten kommen und gehen, Du wirst Tieren begegnen, Du spürst Regen, Schnee und Sonne, Hitze und Eiseskälte, scharfe Winterstürme und milde Sommerwinde auf der Haut.

Du begegnest den Bäumen, wenn sie kahl ihre Äste in die Luft recken und "Winterschlaf halten", Du wirst spüren, wie die Natur im Frühling zu neuem Leben erwacht und wie die Bäume nach einem warmen Sommerregen in vollem Saft stehen. Ein besonderes Erlebnis sind Spaziergänge bei Nacht. Wenn Du in einer Großstadt wohnst, dann probier das doch bei Deinem nächsten Urlaub auf dem Lande mal aus!

Auch wenn das erst einmal nicht direkt etwas mit Kräutern zu tun hat, so ist es doch der erste, - ja der wichtigste Schritt, denn Du wirst vielleicht feststellen, daß an bestimmten Orten, in der Gegenwart bestimmter Pflanzen bestimmte Gefühle und Bilder in Dir aufsteigen. Wenn Dir das jetzt erst auffällt, heißt das nicht, daß diese Gefühle nicht vorher schon dagewesen sind. Das bedeutet vielmehr, daß Du sie jetzt erst bewußt wahrnimmst und auf diese Wahrnehmungen solltest Du achten.
Wenn Du Kräuter magisch nutzen möchtest, dann versuchst Du es am besten zuerst mit lebenden Pflanzen. Natürlich haben auch getrocknete Kräuter eine magische Wirkung, - bei frischen, lebenden Pflanzen ist sie aber viel stärker ausgeprägt und außerdem kann Hex zu lebenden Pflanzen viel besser eine Beziehung aufbauen. Besorg Dir zum Beispiel eine Gewürzpflanze im Topf. Such Dir eine Pflanzenart aus, die Du besonders gern magst.
Stell sie auf den Balkon oder auf die Fensterbank und pflege sie liebevoll, sprich mit Ihr, - behandele sie als etwas ganz Besonderes. Nach und nach wirst Du ein Gefühl für die Pflanze bekommen. Du wirst mit ihrem Duft vertraut und Du kannst auch hier und da mal etwas abschneiden, um Dein Essen damit zu würzen oder einen Tee zu kochen. Wenn Du das vorsichtig und nicht zu oft tust, so daß die Pflanze immer wieder gut nachwachsen kann, dann wird sie Dir das nicht übel nehmen.
Vielleicht kommen Dir mit der Zeit bestimmte Gefühle oder Bilder im Zusammenhang mit der Pflanze. Achte einfach darauf, was mit Dir geschieht. Es kann nützlich sein, die Erfahrungen aufzuschreiben, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Hundsrose
Foto: Distelfliege 2003

Du kannst natürlich auch Pflanzen selbst aussäen und mit der Zeit wirst Du Dir sicherlich noch mehrere Kräuter anschaffen. Wenn Du einen Garten hast möchtest Du Dir vielleicht eine Kräuterecke einrichten. Wie genau Du anfängst, das liegt ganz bei Dir. Tu einfach das, worauf Du Lust hast und beobachte, was passiert.
Es ist natürlich sehr nützlich, parallel dazu auch Bücher zu lesen, aber betrachte das, was dort geschrieben steht (und übrigens auch das, was hier geschrieben steht) als Inspirationsquelle. Jede Hexe muß nämlich selbst herausfinden, was für sie funktioniert und was nicht. Vertraue einfach Deiner Wahrnehmung!

Wenn Du gerade erst anfängst, Dich mit Kräutern (magisch) zu beschäftigen, beachte bitte folgendes:
Beschäftige Dich als erstes mit solchen Kräutern, die eßbar sind, die Du genau kennst und natürlich die Du spontan besonders magst!

Was bedeutet nun Kräutermagie?:
Für mich sind Kräuter Verbündete und als solche Schlüssel zu meinen magischen Räumen und Fähigkeiten.

Pflanzen sind Wesen mit unterschiedlichen Charakteren. Sie sind in der Lage mit uns Menschen Kontakt aufzunehmen,- mit uns zu kommunizieren. Und sie sind nicht nur dazu in der Lage, sie tun es auch so gut wie ständig. Das Einzige was wir tun müssen, um unsererseits den Kontakt herzustellen, ist unsere Antennen, mit denen wir alle zur Welt gekommen sind, wieder zu putzen und auf Empfang zu schalten.
Das ist übrigens meiner Ansicht nach der erste Schritt, bevor Du überhaupt anfängst Dich "hexisch" zu betätigen - aufnahmefähig zu werden.

Viel einfacher ausgedrückt bedeutet das: Wir freunden uns zunächst auf allen Ebenen mit den Pflanzen an.

Das geht genauso, wie wenn Du Dich mit einem Menschen oder einem Tier anfreundest. Am Anfang steht das gegenseitige Interesse. Daß die Pflanzen interessiert sind, davon kannst Du ausgehen, denn die meisten von ihnen scheinen sich gern mit Menschen zu befreunden. (Das siehst Du z.B. an sogenannten Unkräutern, wie Brennesseln, Löwenzahn, Giersch usw. die immer wieder in der Nähe von uns Menschen auftauchen und uns ihre Freundschaft anbieten obwohl sie ständig gnadenlos bekämpft werden.)

Und wie überall, so ist es auch hier: Wenn sich welche füreinander interessieren, beginnt die Kommunikation.

Weil es recht schwierig ist, mit Pflanzen verbal zu kommunizieren ;-), schlage ich vor folgendermaßen vorzugehen:

Schau Dir zunächst Deine eigenen Vorlieben an! Stell Dir folgende Fragen und schreib die spontanen Antworten auf, wenn Du möchtest:

Welche Bedeutung haben Kräuter derzeit in Deinem Leben?
Zu welchen Pflanzenarten fühlst Du Dich zur Zeit besonders hingezogen?
Warum?
Vielleicht gefällt Dir der Duft und oder der Geschmack einer Pflanze besonders gut oder Du findest das ein oder andere Kräutlein besonders hübsch. Vielleicht gefällt Dir ja auch, wie sich die Blätter anfühlen oder Du magst den Ort an dem die Pflanze wächst sehr gern. Wenn Du ein bißchen in Dich gehst , fällt Dir bestimmt mindestens ein Pflänzchen ein, zu dem Du einen besonderen "Draht" hast. (Das ist übrigens ein Zeichen dafür, daß Du schon mit Pflanzen kommuniziert hast, auch wenn Du Dir dessen nicht bewußt warst oder bist.)

Schreib Dir die Pflanze(n) auf, die Dir spontan zuerst einfallen. Jetzt näherst Du Dich diesen Pflanzen auf unterschiedlichsten Wegen an. Auch hier gilt, - tue es so, wie es Dir am meisten Spaß macht!

Zum Beispiel kannst Du:

- Pflanzen selbst anbauen (- und z.B. im selbst angelegten Kräutergarten meditieren) - eine sehr hilfreiche Methode, wenn Du mich fragst! ;-)

- Kräuter zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwenden,

- Pflanzen an ihren natürlichen Standorten aufsuchen und beobachten

- In Kräuteressenzen baden

- Kräuter räuchern

-Auf Kräuterkissen schlafen (..und vielleicht was interessantes träumen???)

-Pflanzen fotografieren oder malen

- Mit einer Pflanze meditieren....

...Dir fallen sicher auch noch einigen weitere Möglichkeiten ein

Für all Deine magischen Kräuteraktivitäten gebe ich Dir aus eigener Erfahrung noch drei praktische Tips:

1. Betrachte alles als ein Spiel. Erinnerst Du Dich noch, wie Du als Kind spielerisch die Welt erforscht hast? Die Kräuter werden liebend gern mit Dir spielen und Dir mit Leichtigkeit ihre Geheimnisse anvertrauen.
2. Hab Spaß dabei!
3. Entspann Dich! Es geht um nichts.

Wenn Du nun so mit den Pflanzen umgehst, sei wieder aufmerksam und beobachte weiter alles was mit Dir passiert ohne es zu bewerten. (Bilder, Gefühle, Gedanken, Stimmungen, Träume) Es kann hilfreich sein, wiederum alle diese Erlebnissen, Gefühle und Träume aufzuschreiben, auch dann, wenn sie Dir im ersten Moment nicht "wichtig" erscheinen. Erforsche die Pflanzen mit allen Sinnen. Es scheint den Pflanzen übrigens nichts auszumachen, wenn sie geerntet und gegessen bzw. sonstwie verarbeitet werden, vorausgesetzt Du tust das alles mit Respekt und Achtsamkeit . Ich hatte bisher immer den Eindruck, Pflanzen freuen sich darüber, wenn ihre vielen Geschenke, die sie Menschen zu bieten haben auch adäquat angenommen und gewertschätzt werden.
Zu einem achtsamen und Respektvollen Umgang gehört u.a. daß dafür gesorgt wird, daß die Pflanzen nachwachsen können, daß sie sorgfältig und möglichst schonend geerntet werden, daß seltene Pflanzen nicht aus der Natur entnommen werden und natürlich auch Bestände nicht geschützter Pflanzen nicht ausgeplündert werden. Du kannst dem Pflanzengeist auch ab und zu ein kleines Geschenk mitbringen, - beispielsweise eine Hand voll Komposterde, ein Schälchen Körner, etwas Milch, Schokolade, Kekse - was Dir eben gerade so in den Sinn kommt.

Und noch einmal, zu Gunsten Deiner Gesundheit, - gegessen werden selbstverständlich nur absolut eßbare Pflanzen!!!! - Du machst Dich natürlich auch mit den äußeren Merkmalen der Pflanzen vertraut, so daß Du sie eindeutig bestimmen kannst (das gehört unbedingt zu Deiner Kräuterhexen-Arbeit dazu!).
Giftige Pflanzenarten kannst Du anschauen, fotografieren, malen, dran riechen - Dich ihnen also mit äußerster Vorsicht und Bedachtsamkeit nähern um sie kennen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Und je mehr Deine Sinne geschärft sind, umso mehr wirst Du feststellen, daß schon derartige Begegnungen mit solch mächtigen Pflanzen, es zu weilen ganz schön in sich haben können.

Für Zaubereien (insbesondere die "eßbaren") verwendest Du die ungiftigen, auch wenn Tollkirsche und Co allgemein als Hexenkräuter gelten. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß eine Pflanze giftig sein muß um magisch zu sein.

Wenn Du Dich nun so eingehend mit den Pflanzen beschäftigst, wirst Du bald feststellen, daß eine ganz individuelle Beziehung zu ihnen entsteht. Was genau das im Einzelnen bedeutet dafür gibt es keine Regeln, - kann es auch nicht geben, denn jede von uns ist ein Unikat. An dieser Stelle kann ich Dich nur wiederum auf Deine eigenen Empfindungen verweisen. Ich kann Dir nicht sagen, wie das für Dich zu sein hat. Richtig und Falsch gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Der Prozeß des Tiefer - Eintauchens in die Mysterien der Pflanzenwelt ist übrigens niemals abgeschlossen, egal wie lange Du Dich schon damit beschäftigst.

Kräutermagie bedeutet nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung, daß die Kräuter bei einem Zauber zu unseren Verbündeten oder auch PartnerInnen werden, - uns mit ihren charakteristischen Eigenschaften, ihrem speziellen Wesen, in dem unterstützen, was wir erreichen möchten, den Zauber, die Magie, die wir weben, verstärken.
Bedenke bitte: es sind nicht die Kräuter die den Zauber weben, sondern DU tust das!
Nur DU kannst letztendlich wissen, welche Deiner Pflanzenfreunde Du als Unterstützung für einen bestimmten Zauber empfindest, - mit welcher Pflanzenenergie Du Dich also verbünden möchtest.

Viel Spaß beim Kräuterzauber!
Zia

Homepage: Kräuter-Almanach
Zurück

Home

Hexen
Hexenkult? Glaube? Hexenzauber?
Heiden
Kelten, Asatru, freifliegende..

Magie
Allgemeines.. wasn det? Ritualkessel
Wie Ritualisieren? Ritualsammlung
Wolke Sieben
Meditation, Entspannung, Affirmationen..
Symbolwelten
Symbolbedeutungen, Glossar, etc.

NaturWege
Wegweiser, Rat & Tat
Steine
Magie und Austausch mit Steinen
Räucherschale
Rezepte und Grundsätzliches
Hexengarten
magische Pflanzen, Rezepte, etc

Nützliches ..in allen Lebenslagen.. z.B. wenn man
im Internet herumeiert